1 von 5
Goldene Feder für Schüler-Rakete
Emma Hille, Kira Zierau, Lia Krause und Jannes Franke. Sie alle waren Redakteure in Ottersleben im Schuljahr 2014/2015.
2 von 5
Goldene Feder für Schüler-Rakete
Die Schüler-Rakete-Redaktion 2014/2015: Emma Hille, Anton Kerzel, Henriette Rössner, Alica Jörn, Jannes Franke, Jolina Strecker; Leni Hoffmann, Jonas Worm, Jette Sohnekind, Emily Thieme, Louis Weigel, Kira Zierau, Lia Krause.
3 von 5
Goldene Feder für Schüler-Rakete
Titelblatt der zweisprachigen Ausgabe
4 von 5
Goldene Feder für Schüler-Rakete
Finalseite der englischen Ausgabe mit der Redaktion aus Magdeburg sowie der Redaktion in Ghana.
5 von 5
Goldene Feder für Schüler-Rakete
Redaktion in Cape Coast, Ghana
Die 'Goldene Feder', der Jugendpressepreis für Sachsen-Anhalt geht in der Kategorie "Beste Schülerzeitung - Grundschule" in diesem Jahr an die Grundschule Ottersleben mit ihrer "Schüler-Rakete".
Am 21. November durften die jungen Redakteure ihre Auszeichnung im Rahmen des Jugendpresseballs in Halle entgegennehmen. Besonders ein Kooperationsprojekt der Schülerzeitung mit einer Mädchenschule in Ghana beeindruckte die Jury aus Mitarbeitern großer Medienhäuser in Sachsen-Anhalt und Ministeriums-Pressesprechern. Das einjährige Projekt endete mit einer gemeinsamen, zweisprachigen Zeitung, die parallel in Magdeburg und Cape Coast in Ghana erschien.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Die Zeitung ist außerordentlich gut gelungen. Die Redakteure haben einen langen Atem und auch ein wenig Mut bewiesen.Aus der Begründung der Jury
Die „Schüler-Rakete“ wurde vor zehn Jahren an der Grundschule in Ottersleben gegründet. Redakteure sind jeweils Viertklässler, die sich einmal pro Woche zu Redaktionssitzungen treffen. Die Zeitung erscheint vier- bis sechsmal im Schuljahr. Insgesamt 133 Kinder waren über die Jahre Redakteur. Den Medienpreis „Goldene Feder“ hat die Zeitung in diesem Jahr zum vierten Mal gewonnen. Zugleich konnte die Rakete vor wenigen Wochen den neuen Stadtteilpreis „Goldener Otter“ für besonderes Engagement in und für Ottersleben entgegen nehmen.