Foto: Martin Altmann
Spectaculum Magdeburgense
Zum 15. Mal öffnen sich zu Pfingsten die Pforten zum Spectaculum Magdeburgense. Vom 1. bis 5. Juni feiern wilde Spielleute, mutige Ritter, beeindruckende Feuertänzer und lustige Gaukler das große Mittelalterfest in der Festungsanlage Ravelin 2 und im Glacis-Park.
Rund um den historischen Markt mit mehr als 70 Händlern und Handwerkern unterhalten Herold Olivarius von der Taube, die Komödianten von Zeter & Mordio, Gaukler Friedrich, Phoenix von der Aschenburg und viele weitere Künstler das Publikum. Fabelhafte Stelzenwesen, Marionettentheater, ein historisches Kinderkarussell, freche Gaukler, Akrobaten und Märchenerzähler, aber auch mittelalterliche Händler und Handwerker sorgen auf dem bunten Mittelaltermarkt für viel Trubel, Spaß und Überraschungen.
Am Freitagvormittag können alle Hort- und Ferienkinder ab 6 Jahre wieder bei den beliebten Mittelalter-Workshops mitmachen. Filzen, Schmieden, Drechseln, Speckstein schnitzen, Bogen schießen und viele andere historische Handwerkskünste oder Aktionen stehen den Mädchen und Jungen zur Auswahl. „Das Leben und das historische Handwerk von einst möchten wir den Workshop-Teilnehmern ganz nah bringen. Die Handwerker helfen natürlich dabei und erklären die Techniken. Alles, was die Kinder selbst angefertigt haben, können sie als Erinnerung natürlich auch mit nach Hause nehmen“, erklärt Spektakel-Organisator Mirko Stage vom KulturSzeneMagdeburg e.V.
15. Spectaculum Magdeburgense, 1.6.-5.6., Festungsanlage Ravelin 2(an der Maybachstraße) und Glacis-Park, Kinder bis 12 haben kostenfreien Eintritt
Informationen zum Programm unter www.spectaculummd.de