Ein Babyhalstuch oder eine Pumphose selbst für das Kind nähen? Wir haben dafür dem Team von Purpurstern über die Schulter geschaut und zeigen, wie es geht.
Pumphose:
Foto: Kristin Plumbohm
Pumphose fürs Baby
Das wird gebraucht:
(Die Angaben beziehen sich auf eine Pumphose in Größe 56/62, Bitte dem individuellen Bedürfnissen des Kindes anpassen!):
- Nähmaschine (alle Näharbeiten sind natürlich auch mit der Hand möglich, das bedeutet aber einen wesentlich höheren Zeitaufwand)
- Stoff für die Hose, 35 cm, Stoffbreite ca. 1,40m
- Stoff für die Bündchen, 30 cm, Schlauchware
- Nähgarn passend zum ausgewählten Stoff
- Schere, Maßband, Stecknadeln, Kreide oder Trickmarker
Schritt für Schritt:
1 | Passendes Schnittmuster für die Hose anfertigen oder auf das kostenlose Schnittmuster von Purpurstern (Adresse siehe unten) zurückgreifen. Das Schnittmuster mit Kreide oder Trickmarker auf den Stoff übertragen. Beim Zuschnitt jeweils die Nahtzugabe von einem Zentimeter nicht vergessen, um später den Stoff ohne Probleme mit der Nähmaschine bearbeiten zu können. Am Ende haben wir zwei Hosenteile, ein Bündchen für den Bauch und zwei für die Fußenden.
2 | Die beiden Hosenteile mit der Innenseite nach außen aneinander legen und feststecken. Die Grundlage für unsere Pumphose ist nun bereits fertig.
Tipp: Werden die Bündchen breiter geschnitten, kann die Hose vom Kind über längere Zeit getragen werden, da durch das Umklappen des Bündchens auch die Größe reguliert werden kann.
3 | Nun geht es an die Näharbeit! Die Seitennähte der Hosenteile mit dem Zickzackstich (Stichbreite: 2, Stichlänge: 2) zusammennähen. Dabei darauf achten, dass die Stecknadeln rechtzeitig wieder herausgezogen werden.
4 | Für das Zusammennähen der Seitenränder der Hosenteile ist es wichtig, die Nähmaschine auf den Overlockstich oder den Zickzackstich umzustellen. So reißen die Nähte später nicht, wenn man daran zieht und die Elastizität beim Tragen ist gesichert.
Die Längsnähte der Bündchen mit dem Geradstich rechts auf rechts zusammennähen
5 | Wir nehmen nun das Bündchen für den Hosenbund wieder in die Hand. Die Nahtzugabe auseinanderlegen, Den Stoff fassen und beide Enden in die Mitte führen, dann übereinander stülpen. (Siehe Video 1) Dasselbe gilt für die Bündchen am Beinende.
6 | Die Bündchen nun mit dem Stoff der Hose verbinden. Darauf achten, dass die Stoffe richtig zusammenliegen und mit Stecknadeln befestigen. Den offenen Einstieg des Bündchens am Hoseneinstieg mit der Hose zusammennähen, dafür das Bündchen auf links und mit dem geschlossenen Ende nach vorn über die Hose ziehen. Alle Stoffteile gut übereinander legen und mit Stecknadeln befestigen. Dabei die Hose und die Bündchen jeweils vierteln und die Viertel mit Nadeln markieren. (Siehe Video 2)
7 | Danach mit der Nähmaschine vernähen und das Bündchen zurück krempeln. Diesen Schritt nun auch mit den Beinenden vornehmen. Wieder darauf achten, dass die Stecknadeln rechtzeitig rausgezogen werden. Fertig ist die Hose
Hier gehts zur Nähanleitung für das Halstuch!
Kostenloses Schnittmuster abholen: Im Purpurstern erhaltet ihr auf Nachfrage ein kostenloses Schnittmuster zu den beiden oberen Nähanleitungen. Adresse: Annastraße 31, 39108 Magdeburg