
© A. Lander
Telemann-Sommerfest
© www.AndreasLander.de
Mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie zwischen Gesellschaftshaus und der Allee des Klosterbergegartens entfaltet sich am 28. Juni von 15 bis 23 Uhr ein buntes, barockes Treiben mit viel Musik, Walkacts, historischen Spielen und kreativen Mitmach-Angeboten.
Mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie entfaltet sich beim Telemann-Sommerfest eine bunte, barocke Welt. Die einzigartigen Spiel- und Erlebniswelten locken mit Holzspielen in XXL und barocken Tänzen, Konzerten und Walking Acts, Farbenspielereien, Seifenblasenmagie und Luftartistik. An zahlreichen Mitmach-Stationen können Haare geflochten, Broschen dekoriert, Fotos arrangiert, Papier-Theater-Figuren erweckt, Kopfschmuck kreiert und Kostüme probiert werden – natürlich alles im Stile des Barock.
Modieriert von Iris Albrecht aus dem Schauspielensemble des Magdeburger Theaters als Freifrau Iris Hurz Gräflich von Krageneck’sche gibt es ein abwechslungsreiches Programm. So können sich die Gäste auf eine atemberaubende und gleichzeitig urkomische Flötenshow mit Gabor Vosteen freuen - „Blockflöte, wie sie die Welt noch nie erlebt hat“. Besonders für Familien geeignet ist auch das Konzert des Ensemble Marsyas Baroque mit seinem Programm rund um Telemanns heitere Auseinandersetzung mit dem Ritter von der traurigen Gestalt „Don Quichotte“.
Erstmals wird im Rahmen des diesjährigen Telemann-Sommerfestes ein barockes Picknick-Happening im Klosterbergegarten angeboten. Die Ensembles tiefsaits, Marsyas Baroque und der Magdeburger Chor Multivokal präsentieren an drei kunstvoll inszenierten Stationen mit leckerem Picknick, festlichem Tafeln oder rustikalem Grillvergnügen ein Best‑of aus Werken Telemanns und seiner Zeitgenossen.
Wer Lust hat, kann wieder in barocke Kostüme schlüpfen, den Damen und Herren des Vereins Potsdamer Rokoko e. V. mit Doris von der Aue und Niels Badenhop als Gasttänzer beim Tanzen und Flanieren zuschauen oder zusammen mit der Höfischen Gesellschaft e. V. selbst höfische Tänze ausprobieren sowie bei den zahlreichen Mitmachangeboten einer kreativen Ader nachgehen. Mit dabei sind die Spiel- und Erlebniswelten Holzspiele Events, Mitmachstationen mit Cath Neumann-Taubert, dem Pastel Blumencafé, dem Magdeburger Friseurmuseum, Sandy Gärtner, Handweberin Hanne und der Pflanzenfarbenmanufaktur, außerdem die Walkacts von Nele Jäger, Michael Prosi, Giulia Young, Franziska Dusch und Luftartistin Nikki Riediger sowie eine bezaubernde Seifenblasenmagie und vieles mehr...
Eintritt für alle Angebote frei. Spenden in die Hutkasse erwünscht.
www.telemann.de/veranstaltungen/sommerfest
28.6., 15-23 Uhr, Telemann Sommerfest, Klosterbergegarten und Gesellschaftshaus
Das Programm im Überblick (Auswahl)
MITMACHANGEBOTE
15-21 Uhr, Kreativareal Klosterbergegarten
- Barocke Holzspiele
Spiel und Spaß für Groß und Klein dank einer riesigen Auswahl von barocken Holzspielen im XXL-Format.
- Kreativ barock!
Flower Power – Blumencollage & barocker Kopfschmuck
Cath Neumann-Taubert | Freischaffende Künstlerin
Blumige Fantasie trifft barocke Eleganz: Mit Hilfe der Collagetechnik können große und kleine Gäste ihre eigenen Initialen kunstvoll mit Trockenblumen auf einem zarten Spitzenstoff-Rahmen arrangieren. Oder darf es doch lieber ein individueller Kopfschmuck aus Federn, Blumen und Bändern sein – inspiriert vom prachtvollen Stil des 17. und 18. Jahrhunderts? Gekrönt flaniert es sich gleich doppelt so stilvoll durch den Park.
- Barock FLORAL – Florale Broschen und Anstecker gestalten
Bei Anja Walter vom Pastel Blumencafé sind kreative Ideen und Geschick gefragt. Ganz im Sinne des diesjährigen Mottos „Freude, Lust und Töne“ steht auch hier das Erlebnis im Mittelpunkt. Angesprochen sind alle, die Freude an Blumen und Lust am Gestalten haben sowie Inspirationen durch Musik und Natur erhalten.
- Barocke Haarpracht
Barocke Festfrisuren mit Blüten im Haar oder Hüte auf dem Kopf können bei dem Stand des Magdeburger Friseurmuseums ausprobiert werden. Jetzt noch schnell das dazu passende barocke Kleid ausleihen und im Klosterbergegarten lustwandeln und sich fotografieren lassen.
- Barocke Kostümwelt
Schon einmal davon geträumt, barocke Kleidung zu tragen ganz wie zu Telemanns Zeiten? Im Blauen Salon des Gesellschaftshauses wird eine kleine Auswahl zur Verfügung stehen: einfach anprobieren und damit eine Runde durch den Park flanieren. Aufregend!
- Barocke Fotoporträts fast wie gemalt
In eine barocke Kulisse eintauchen und alles für die Ewigkeit festhalten. Zwar nicht auf der Leinwand, aber zumindest auf Papier – das geht im roten Salon, betreut durch den Fotografen Harald Krieg.
- Farbspielerei im Park – Auf den Spuren des französischen Färbermeisters Paul Gout
Lassen Sie sich verzaubern von der Schönheit und Harmonie der Farbtöne aus natürlichen Rohstoffen. „Mimosa blossom“ und „Winesoup“ – Zwei Farbtöne des französischen Färbermeisters Paul Gout erstrahlen mit der Pflanzenfarbenmanufaktur in neuem Glanz auf feinen Seidenschals. Für junge Leute mit kleinen Füßen gibt es diese Farbtöne als wildes Muster auf Socken aus Biobaumwolle.
- PapierTheaterFigurenKunst
Mit Stift, Schere und Papier entstehen im Workshop mit der Theaterpädagogin Sandy Gärtner barocke Theaterfiguren für Telemanns Opern en miniature oder ganz eigene Geschichten.
- Hanne webt – Präsentation und Mitmachaktion zum Handweben
Unter dem Motto „Faszination Textilien“ zeigt Hanne, wie aus unzähligen Fäden einzigartige Stoffe entstehen – von Schals bis Wandbehänge. Die Besucher*innen sind eingeladen, selbst Platz am Webstuhl zu nehmen, das Material zu spüren und den meditativen Prozess dieses traditionellen Handwerks zu erfahren.
- Barocktanz zum Ausprobieren: 16.30, 17.45 und 19.00 Uhr
Die „Höfische Gesellschaft e. V.“ lädt alle Interessierten zum Tanz im Klosterbergegarten ein.
15-21 Uhr, Gelände Klosterbergegarten
Walkacts mit Nele Jäger, Michael Prosi, Giulia Young und Franziska Dusch
Barocke Figuren wandeln über das Festivalgelände, erheben sich akrobatisch in die Lüfte und geben einen Einblick in die barocke Vergangenheit, aber auch in die Gegenwart mit aktuellen Informationen darüber, was das Telemann-Sommerfest so alles zu bieten hat. Hofdoktora Duschka vom Hofe der Sonnenkönigin ist auf dem Sommerfest mit ihrer mobilen Apotheke unterwegs und verspricht zielsichere Diagnosen und natürlich auch passende Medikamente.
15-21.30 Uhr, Gelände Klosterbergegarten
Seifenblasenwelt à la Versaille - Mit hunderten magisch schillernden Seifenblasen wird Thomas Blank im Klosterbergegarten zauberhafte Stimmungsbilder entfalten.
16.45 Uhr, Schinkelsaal, Gesellschaftshaus
Für Kinder ab 6 Jahren
Wie klingt ein Kampf mit einer Windmühle? Können Instrumente seufzen? Das Ensemble „Marsyas Baroque“ lädt ein, die Abenteuer des berühmtesten Ritters Spaniens – Don Quichotte – mitzuerleben. Dabei helfen sie ihren durch Zeit und Raum angereisten Ehrengästen, Miguel de Cervantes (der Autor höchstpersönlich) und dem berühmten Komponisten Georg Philipp Telemann, diese Geschichte musikalisch zu erzählen: Sie lassen Rosinante galoppieren, versuchen die Liebe der Prinzessin Dulcinea für sich zu gewinnen und feiern lustige Feste mit Quichottes treuem Knappen Sancho Panza. Im interaktiven Konzert mit Telemanns „Burlesque de Quichotte“ und Auszügen aus seiner Serenata „Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho“ stellt „Marsyas Baroque“ Szenen aus dem spanischen Klassiker „Don Quijote de La Mancha“ dar. Durch eine bunte Mischung aus Zuhören und aktiver Teilnahme (Bodypercussion, Singen ...) geht das Publikum mit auf eine Reise ins Spanien des 17. Jahrhunderts.