© W. Oschington
Freiwilligentag
Ob Gartenpflege, Wände streichen, Basteln und Dekorieren oder Spielaktionen – die Palette der Mit-Mach-Aktionen vom 11. bis 14. September im gesamten Stadtgebiet ist breit gefächert, so dass alle, die sich mit einer guten Tag beteiligen wollen, etwas Passendes finden können.
Das ganze Jahr über bietet die Freiwilligenagentur Möglichkeiten, sich in einem freiwilligen Engagement auszuprobieren, beim Einsatz für wenige Stunden, bei Engagement-Workshops oder in regelmäßigen Einsatzfeldern.
Eine besonders breite Palette bietet der jährliche Magdeburger Freiwilligentag. Vom 11. bis 14. September 2024 bieten Vereine, Organisationen und Einrichtungen zahlreiche Mit-Mach-Möglichkeiten an. Wer zwischen den all den anderen Terminen, die ganz sicher viele im Kalender stehen haben, noch etwas Zeit für eine gute Tat hat, kann sich auch noch kurzfristig für eins der über 40 Vorhaben anmelden.
Aufräumen im Technikmuseum, Werkeln im Werk4, Ernten auf der Streuobstwiese, Gärtnern oder Gespräche in Senioreneinrichtungen, Müll sammeln oder Flyer verteilen – die Auswahl ist groß und berücksichtigt alle Interessen und Talente. Handwerkliche und gärtnerische Talente sind dabei ebenso gefragt wie kommunikatives oder gestalterisches Geschick.
Zwischen 450 und 600 Freiwillige waren jeweils in den letzten Jahren aktiv: Aufräumaktionen in der Kita, ein Spaziergang mit Senioren, Gartenarbeiten auf dem Vereinsgelände oder im Hochbeet, Müllsammeln im Stadtteil oder Handarbeiten für den Guten Zweck. Bei mehr als 30 Aktionen ist mit Sicherheit für jeden etwas dabei. Und das Angebot kann noch wachsen – schließlich können Vereine, Einrichtungen und Organisationen ihre Mit-Mach-Aktionen fortlaufend bis zum Freiwilligentag anmelden.
Eine aktuelle Übersicht der geplanten Vorhaben ist unter www.freiwillig-in-magdeburg.de zu finden. Interessierte Freiwillige können sich hier über ein Online-Formular für die Aktion ihrer Wahl anmelden. Anschließend gibt es detaillierte Infos zum Ablauf und zu den Rahmenbedingungen. Außerdem kann die Anmeldung telefonisch unter 5495840 oder über die Engagement-App „freiwillig in Magdeburg“, die kostenfrei in den App-Stores zur Verfügung steht, erfolgen.
Zum Abschluss der 19. Magdeburger Freiwilligentage lädt die Freiwilligenagentur alle Beteiligten am Samstag-Nachmittag zu einem lockeren Austausch in die Einsteinstraße ein. Die Bilder des Tages werden von vielen guten Taten berichten und natürlich gibt es Kaffee und einige süße Leckereien. Wenn die Genehmigung der Stadt Magdeburg rechtzeitig eintrifft, soll um 14 Uhr ein für alle zugänglicher Bücherschrank in der Einsteinstraße eröffnet werden. Alle, die ein Buch zum Verschenken und Tauschen übrig haben, sind herzlich willkommen.