
© Marie Prescan/4 medium
JugendEngagementPreis 2021
Noch bis zum 15. März 2021 sind junge Engagierte ab 14 Jahre und Projekte aus Sachsen-Anhalt aufgerufen, beim JugendEngagementPreis mitzumachen. Die vielfältigen Aktivitäten junger Menschen sollen sichtbar gemacht und gewürdigt werden.
„Das letzte Jahr hat uns gezeigt, wie wichtig Solidarität und Kreativität sind. Wir konnten miterleben, dass ein großer Teil der Jugendlichen Mitmenschen unterstützte und gemeinnützige Projekte neu erfand. So wurden Workshops und Festivals online durchgeführt, Nachbarschaftshilfen aufgebaut und kreative Umweltaktionen „mit Abstand“ durchgeführt. Jugendengagement stand in Sachsen-Anhalt nicht still.“ erklärt die Projektleiterin von „freistil“, Lina Wunderlich.
2020 wurden insgesamt 13 Preise vergeben an junge Engagierte, darunter waren zwei Preisträger aus Magdeburg - das Kulturkollektiv Magdeburg und der Medinetz Magdeburg e.V. Mehr als 800 Jugendliche hatten sich beworben. „Unser Ziel ist es, Bewerbungen aus allen Ecken des Landes zu erhalten. Mit dieser Vielfalt wollen wir zeigen, dass jede und jeder aktiv sein kann und das ehrenamtliche Engagement junger Menschen würdigen.“ fügt die Organisatorin des JugendEngagementPreises hinzu.
Ob Engagement in der Jugendfeuerwehr, ein Projekt gegen Antirassismus oder eine besonders aktive Schülervertretungsarbeit – alles, was anderen zu Gute kommt, soll sichtbar gemacht werden. Aktive Schüler*innen, Azubis, Studierende, Vereine und junge Einzelpersonen zwischen 14 – 27 Jahren werden aufgerufen, eine Bewerbung beim JugendEngagementPreis einzureichen. Die Preisträger*innen erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro und werden außerdem für den bundesweiten Deutschen Engagementpreis nominiert.
Bewerbungen können bis 15. März 2021 online bei freistil eingereicht werden. Auch Nominierungen durch Dritte sind möglich.
Alle Infos zur Bewerbung und Nominierung gibt es auf www.freistil-lsa.de/jep.
Der freistil-JugendEngagementPreis wird bereits zum 18. Mal von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis durchgeführt. Durch den Preis soll die Vielfalt des Engagements junger Menschen in Sachsen-Anhalt aufgezeigt und gewürdigt werden. Ziel ist die öffentliche Anerkennung, Unterstützung und Förderung engagierter junger Menschen. Der JugendEngagementPreis wird unterstützt durch das Land Sachsen-Anhalt, die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt, die Total Raffinerie Mitteldeutschland GmbH und die Stadtwerke Halle GmbH sowie viele weitere langjährige Partner*innen.
Schirmfrau des 18. JugendEngagementPreises ist Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt.