Beim Basketball versuchen zwei Mannschaften, den Spielball in den Korb der gegnerischen Mannschaft zu werfen, indem sie ihn dribbelnd oder per Passspiel in die gegnerische Spielhälfte bringen. Die beiden Körbe sind jeweils in einer Höhe von über drei Metern an den gegenüberliegenden Schmalseiten des Spielfelds angebracht. Jeder Treffer in den Korb aus dem Spiel heraus zählt je nach Entfernung zwei oder drei Punkte. Ein getroffener Freiwurf zählt einen Punkt. Die Mannschaft mit der höheren Punktzahl gewinnt. Dabei besteht eine Mannschaft aus fünf Feldspielern und bis zu sieben Auswechselspielern.
Alle vier Jahre findet eine Basketball-Weltmeisterschaft statt und im Jahre 1992 wurden erstmals Profis bei den Olympischen Spielen in Barcelona zugelassen. Der Magdeburger Verein Elbe Baskets e.V. entstand im Dezember 2009 aus einer Elterninitiative heraus. Inzwischen trainieren 15 Kinder im Alter von 9-14 Jahren, zweimal die Woche, abwechselnd in den Turnhallen der Grundschulen Schmeilstraße und Westernplan dort.
Trainiert wird vor allem Ausdauer, Technik und Teamfähigkeit, denn ohne ein sinnvolles Miteinander ist kein Sieg möglich. Die Mädchen und Jungen trainieren gemischt und spielen auch in der Bezirkliga gemeinsam in einer Mannschaft. Lediglich die unterschiedlichen Altersgruppen spielen dabei eine übergeordnete Rolle. Etwa alle 3 Wochen finden an den Wochenenden Punktspiele und Turniere statt. Nun ist Basketball bei weitem kein Breitensport und so sind diese Wettkämpfe über ganz Deutschland verteilt. Für die Fahrten zu diesen Auswärtsveranstaltungen sind die Eltern der Basketballer gefragt, sie bilden in Absprache Fahrgemeinschaften für die Kinder des Vereins.
Im Interview: Laura, 13, besucht das Albert-Einstein-Gymnasium, kommt aus dem Neustädter Feld und spielt seit zwei Jahren Basketball.
Wie bist du zum Basketball gekommen? »Ich bin beim Schulsport auf den Geschmack gekommen und wollte dann Baketball gern auch in meiner Freizeit spielen. Meine Klassenkameraden haben mir das nicht zugetraut. Sie finden, dass es ein harter Sport ist. Naja, der ein oder andere blaue Fleck bleibt nicht aus. Mir macht es trotzdem sehr viel Spaß, besonders weil es ein Teamsport ist und man nur gewinnen kann, wenn alle mitziehen. Bei unserem neuen Trainer haben wir die Technik erst so richtig gelernt und dadurch in der Bezirksliga auch schon einige Spiele gewonnen.«
Stört es dich das ihr eine gemischte Mannschaft seid? »Nein überhaupt nicht. Ich singe noch in einem Chor und bin in der AG »Kleine Spiele«, da bin ich es gewöhnt mit Jungen und Mädchen zu trainieren und zu proben.«
Voraussetzung: Lust am bewegen
Bestes Einstiegsalter: 7-8 Jahre
Ausrüstung: normale Sportkleidung und Turnschuhe
Vereine mit Kindergruppen:
Elbe Baskets e.V. / Tel: 0176/92574367 / www.elbe-baskets.de
USC Magdeburg e.V. (ab 10J.) / Tel: 6712589 / www.usc-magdeburg.de
Basketballclub (BBC) Febro Magdeburg e.V. / Tel: 5597478 / www.bg-magdeburg.de
Stand: Ausgabe August/September 2011