
Foto: Carmen Lenk
Jugendgästehaus Hauptbahnhof in Berlin
Eingangsbereich
Entdeckt mit euren Kindern die Highlights Berlin - ganz bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad! Das Jugendgästehaus Hauptbahnhof eignet sich perfekt für euren Kurzurlaub in der Hauptstadt. In Laufnähe vom Berliner Regierungsviertel und gleichzeitig mitten im Grünen gelegen, werdet ihr mit einer herzlichen und familiären Atmosphäre empfangen.
In den geräumigen Familienzimmern mit einem Doppel- und einem Etagenbett übernachten Kinder bis 17 Jahre im Zimmer der Eltern kostenfrei. Ausgeschlafen kann die ganze Familie in der farbenfrohen Cafeteria bei einem leckeren Frühstück in den Tag starten. Kinder bis 2 Jahre frühstücken gratis, von 3 bis 6 Jahren zahlen sie nur 3 Euro, von 7 bis 17 Jahren 5 Euro. Falls Sie mittags der Hunger packt, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen gesunden Gerichten und Salaten in der Kiezkantine.
Das freundliche Rezeptionsteam gibt euch gern Tipps zu Sehenswürdigkeiten und Museen für die ganze Familie, die es in Berlin in großer Zahl und für jeden Geldbeutel gibt. Kanzleramt, Reichstag und Brandenburger Tor sind nur einen Spaziergang weit entfernt. Im naheliegenden Naturkundemuseum kommen nicht nur Dinosaurier-Fans auf ihre Kosten. Direkt neben dem Jugendgästehaus befinden sich eine Kletterhalle, ein Spa und eine öffentliche Schwimmhalle. Nicht weit ist es außerdem zur nächsten Bootsanlegestelle – hier könnt ihr zu einer informativen Stadtrundfahrt durch das Zentrum Berlins starten. Zahlreiche Spielplätze laden in der Nähe zu einer Toberunde ein.
Euren ereignisreichen Tag könnt ihr danach entspannt in der Familienlounge ausklingen lassen. Es gibt eine gemütliche Ecke für Erwachsene sowie einen Spielbereich für Kinder mit Legosteinen, Malsachen, Büchern und verschiedenen Spielen. Außerdem stehen eine Mikrowelle und ein Wasserkocher zur Verfügung. Größere Kinder können die Billard- und Kickerlounge nutzen. Am Kiosk erhaltet ihr verschiedene Snacks, Getränke und fair gehandelten Kaffee. Im gesamten Haus steht außerdem kostenloses WLAN zur Verfügung.
Das Jugendgästehaus Hauptbahnhof gehört zur Berliner Stadtmission. Auf dem Gelände gibt es verschiedene soziale Einrichtungen, die ihr mit eurem Aufenthalt unterstützt. Bei einer Führung könnt ihr die Arbeit der Berliner Stadtmission auch näher kennenlernen.
Gästestimmen:
„Absolut perfekt, um als Familie einen Kurztrip nach Berlin zu machen. Das Gästehaus ist freundlich und hell gestaltet und die Lage ist einfach perfekt! Wir kommen gerne wieder!“
„Sehr freundliche MitarbeiterInnen! Von der Begrüßung bis zur Abreise fühlten wir uns rundum wohl und mit allem gut versorgt. Für uns als fünfköpfige Familie eine zu empfehlende Unterkunft!“
Video über das Jugendgästehaus Hauptbahnhof
www.jgh-hauptbahnhof.de/ein-herz-fuer-familien
Jugendgästehaus Hauptbahnhof
Lehrter Straße 68
10557 Berlin
Tel: 030 398350-0
gaestehaus@berliner-stadtmission.de