Türen auf mit der Maus
© Otto-von-Guericke-Universität
Türöffner-Tag an der Otto-von-Guericke-Universität
In diesem Jahr geht es gemeinsam auf die Suche nach "Kleinen Wundern". Kleine Wunder entstehen jeden Tag – in Unternehmen, Vereinen, Werkstätten, Ateliers, Laboren und an vielen weiteren Orten. Dinge, die für Erwachsene ganz selbstverständlich sind, wirken auf Kinder oft wie Magie. Und das Beste: Viele dieser kleinen Wunder liegen direkt vor unserer Haustür – in der eigenen Stadt, im Viertel, in der Nachbarschaft, in unserer Heimat. Stöbert online und findet heraus welche Einrichtungen in Magdeburg dabei sind: www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/index.php5
In diesem Jahr ist leider nur eine Einrichtung in Magdeburg dabei. Dafür ist diese umso spannender, wenn euch die Technik rund um ferngesteuerte Autos interessiert und ihr mi diesen in einer ganz besonderen Halle ein paar Runden drehen wollt.
Elektro- und Informationstechnik für Kinder von 6-12 Jahren
Spielt euer Kind gern mit funkferngesteuerten Autos? Dann könnt ihr in der imposanten Messhalle der Otto-von-Guericke-Universität, die sonst nur für Forschungszwecke zugänglich ist, zahlreiche Infos rund um die kleinen Flitzer erklärt bekommen: Wie werden Funkwellen mit Antennen erzeugt und wie funktioniert eine Funkübertragung. Sie können ausprobieren, wie sich mehrere Funkfernbedienungen gegenseitig stören und was dabei passieren kann. Zu jeder vollen Stunde werden Vorführungen mit Mitmach-Experimenten angeboten. Geeignet für Kinder von 6-12 Jahren
Zeiten: 10:00, 11:00, 12:00, 13:00, 14:00 und 15:00 Uhr
Veranstaltungsort: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, FEIT, IMT, EMV, Sandtorstraße 23, 39106 Magdeburg
Anmeldung: per E-Mail an mathias.magdowski@ovgu.de
Weitere Infos findet ihr auf www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2026/?detail=735237
Tipps zum Entdecken
Hochschule Anhalt, Campus Bernburg, Strenzfelder Allee 28, 06406 Bernburg
Was bleibt eigentlich übrig, wenn aus Möhren Saft wird? Und warum sind diese Reste viel zu schade für den Müll? Das Mitmach-Angebot zeigt auf spielerische Weise, wie Lebensmittel wertgeschätzt, Nebenprodukte weiterverarbeitet und vermeintliche Reste zu neuen Lebensmitteln werden können. Geeignet für Kinder von 10-16 Jahren
Freiwillige Feuerwehr Ermsleben, Siederstraße 22a, 06463 Ermsleben
Bei der Feuerwehr können die Kinder die vielen kleinen Wunder bei der Arbeit der Feuerwehr kennenlernen. An verschiedenen Mitmachstationen bekommen sie einen Einblick in den Alltag. Geeignet für Kinder jeden Alters
Museum Lyonel Feininger, Schloßberg 11, 06484 Quedlinburg
Mit dem Forscherkoffer durch die Ausstellung, ca. 30 min.: 10:30, 14:00 und 16:00 - je 8 Kinder plus Begleitperson: Mit unserem Forscherkoffer nehmen wir Kunstschätze unter die Lupe und entdecken wie echte Kunst-Detektive, was sich in den Bildern verbirgt.
Druckwerkstatt: 10:00 - 17:00 Uhr - max. 8 Personen gleichzeitig: Hier können die Kinder selbst aktiv werden und mit den alten Pressen drucken. Genauso wie Lyonel Feininger, der Künstler des Museums, können sie ein eigenes kleines Wunder gestalten.
Atelier: 10:00 - 17:00 Uhr - max. 10 Personen gleichzeitig: Im Atelier finden die Kinder heraus, wie aus winzigen Dreiecken, Quadraten und Linien riesige Wand-Wunder-Bilder entstehen!
Keine Anmeldung nötig, bitte beachtet, dass es teilweise zu Wartezeiten kommen kann. Geeignet für Kinder ab 4 Jahre
Weitere Infos findet ihr auf www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2026/
