Schulprojekt „Identität:Jetzt!“
bis
Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen Regierungsstraße 4-6, 39104 Magdeburg
Der Kubus am Kunstmuseum Magdeburg präsentiert 25 Porträts einer siebten Klasse der Gemeinschaftsschule „Heinrich-Heine“, die sich in den letzten Monaten mit Fragen der Selbst- und Fremdwahrnehmung beschäftigt haben.
Im Zentrum des Projekts stand der kreative Austausch zwischen den Jugendlichen. Jeweils zu zweit arbeiteten eine gestaltende und eine porträtierte Person zusammen. Durch Gespräche, Beobachtung und künstlerische Interpretation entwickelten die Schüler*innen individuelle Bildideen, die anschließend mit unterschiedlichen Techniken umgesetzt wurden.
Die entstandenen Werke spiegeln persönliche Eindrücke, Perspektiven und Charakterzüge wider. Dabei zeigen sie auch die Vielfalt innerhalb der Klasse: Die Jugendlichen bringen unterschiedliche kulturelle Hintergründe und persönliche Erfahrungen mit, die in die Gestaltung der Porträts eingeflossen sind.
Geleitet und begleitet wurde das Projekt vom Kreativarbeiter Eddi Nox, der die Klasse während des gesamten Entstehungsprozesses unterstützte. Das Projekt „Identität:Jetzt!“ lädt dazu ein, sich mit Themen wie Vielfalt, kultureller Prägung und persönlicher Identität auseinanderzusetzen.
Die Eröffnung findet am 21. März um 14 Uhr am Kubus statt, wo die Porträts bis zum 12. April präsentiert werden.
Info
© Y. Most

Google
Yahoo
Outlook
ical