Online
Medienwelten von Jugendlichen
bis
fjp>media Servicestelle Kinder- und Jugendschutz Postfach 1442, 39004 Magdeburg
Die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz veranstaltet in Kooperation mit der AOK Sachsen-Anhalt regelmäßig Online-Informationsveranstaltungen zu Medienwelten von Jugendlichen. Die nächste wird am 5. September 2023 von 16:30 bis 18:00 Uhr zum Thema (Cyber)Mobbing stattfinden.
Kinder und Jugendliche integrieren Medien selbstverständlich in ihren Alltag. Sie kommunizieren damit, organisieren ihren Tag oder schaffen sich Räume außerhalb der Reichweite der Erziehenden.
Wichtig ist, Kinder und Jugendliche beim Aufwachsen mit Medien zu begleiten, weil hier nicht nur Chancen bestehen, sondern auch Risiken lauern. Nicht selten kommen Kinder und Jugendliche mit (Cyber)Mobbing in Berührung. Ob als Betroffener, Täter oder Mitläufer werden sie Zeuge von Beleidigungen, Lästereien oder Bedrohungen durch Internet und Telefon. Daher ist es von großer Bedeutung, Kinder und Jugendliche bei einem kompetenten Umgang mit Medien zu unterstützen.
Die Informationsveranstaltung ermöglicht Eltern gemeinsam mit ihren Kindern einen Einblick in die Thematik (Cyber)Mobbing. Sie bekommen Tipps, wie man in der Familie mit der Problematik umgeht.
Weitere Informationen und den Anmeldelink unter https://www.servicestelle-jugendschutz.de/2023/08/eltern-kind-informationsveranstaltung-zu-cybermobbing-2/