Lese- und Sprachförderung mit dem Kamishibai-Erzähltheater
bis
Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e. V. Breiter Weg 213, 39104 Magdeburg
Lesen und Sprache sind zentrale Bausteine für die Entwicklung von Kindern und das gegenseitige Verstehen zwischen Menschen. Wie sich diese Fähigkeiten gezielt fördern lassen, steht im Mittelpunkt des Seminars „Lese- und Sprachförderung mit dem Kamishibai-Erzähltheater“, das in Kooperation mit der Stadtbibliothek Magdeburg angeboten wird.
Das Seminar stellt das Kamishibai-Erzähltheater vor – ein traditionelles japanisches Erzähltheater in Form eines kleinen Holzrahmens, das Geschichten mit Hilfe von Bildkarten lebendig werden lässt. Diese Methode verbindet anschauliches Erzählen mit aktivem Zuhören und bietet vielfältige Möglichkeiten, Kinder spielerisch an Sprache und Literatur heranzuführen. Zusätzlich werden im Seminar weitere Spiele und Methoden zur Lese- und Sprachförderung vorgestellt, die sich direkt in der pädagogischen Praxis, in Kitas, Schulen oder Bibliotheken umsetzen lassen. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte sowie alle, die Kinder mit Freude an Sprache und Geschichten unterstützen möchten.
Der Seminarraum befindet sich an der Straßenbahnhaltestelle Domplatz und ist barrierefrei über einen Fahrstuhl erreichbar.
Der Teilnahmebeitrag beträgt 40,00 Euro.
Anmeldungen und nähere Informationen bis zum 26.11.2025 unter: Katholische Erwachsenenbildung im Land Sachsen-Anhalt e. V., Breiter Weg 213 (1.OG), 39104 Magdeburg
Telefon: 0391 6208641
E-Mail: info@keb-sachsen-anhalt.de

Google
Yahoo
Outlook
ical